Volksschule Sacré Coeur
Kontakt:
Barbara RADAUER, BEd
Telefon: 0316/82 80 06-63
E-Mail: vs-direktion@sacrecoeur-graz.at
WWW: www.sacrecoeur-graz.at
Fremdsprachen:
Englisch mit Nativ Speaker ab der 1. Klasse, Französisch für Anfänger und Fortgeschrittene als unverbindliche Übung, Englisch in der Tagesheimschule
Unterrichtsformen:
Bunt gemischt wird das Lernen in offenen Lernformen und projektorientierten Lernformen, die in Einklang mit den 5 Goals gehen, die weltweit an Sacre Coeur Schulen gelten, bevorzugt. Als zertifizierte Schule für Begabungs- und Begabtenförderung wird unser Unterricht dahingehend ausgelegt. Es gibt Transitionsmodelle mit dem Kindergarten, aber auch die Möglichkeit schulstufenübergreifenden Unterrichts innerhalb der VS und zusätzlich die Möglichkeit schulartenübergreifenden Unterrichts mit der AHS. Dies findet in Projekten, Atelierstagen und auch Drehtürmodellen statt. Weiters bekennen wir uns zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Schulkultur (ÖKOLOG Schule). Deshalb gibt es zusätzlich die unverbindliche Übung – Der Natur auf der Spur- Unsere Schüler:innen erleben einen Unterricht zu Umwelt-, Gesundheits- und globalen Verantwortungsbewusstsein. (siehe Projekte auf HP der VS Sacre Coeur)
Zusätzlich legen wir als Meistersingerschule auf musikalische Bildung mit Chor.
Herzensbildung gehört schon seit vielen Jahren zu unserem Unterrichtsprinzip und wird mit Oups und seinen Abenteuern sowohl im Unterricht als auch als UÜ praktiziert.
Unverbindliche Übungen:
- Herzensbildung
- Begabungs- Begabtenförderung (Wettbewerbsteilnahmen, Projekte verschiedenster Art)
- Der Natur auf der Spur
- Französisch für Anfänger/Fortgeschrittene
- Chor
Nachmittagsbetreuung:
Täglich bis 17:30, freitags bis 17 Uhr
In Form einer Tagesheimschule mit hauseigenem, gemeinsamen Mittagessen, Aufgaben- und Lernzeit und dann vielen Freizeitaktivitäten, wie Kochen, Kreatives (Nähen, Fotografieren, Origami…), Forschen, Singen, Ballspiele, Fußball, Englisch, Tanzen und Schach.
Die Freizeitaktivitäten variieren, es kommen immer wieder neue dazu (je nach Begabungen der Pädagog:innen!).
Knaben: ja
Mädchen: ja
Internat: nein
Nachmittagsbetreuung: ja