Praxisvolksschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum
Stefan Stock, BEd MA
Kontakt:
Prof. Mag. Kerstin ÖTTL
Telefon: 0316/58 16 70/40
E-Mail: pvs@augustinum.at
WWW: www.pvs.augustinum.at
I. Die Praxisvolksschule, angeschlossen an die Private Pädagogische Hochschule im Augustinum, untersteht als Bundesschule dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).
Unsere Schule ist eine...
PFLICHTSCHULE
- das Kind steht in der Mitte
- verschiedene Schwerpunkte (Montessoripädagogik, Jenaplanpädagogik, Diversität)
- altersheterogene Klassen
- fundierte Grundausbildung für alle SchülerInnen
PRAXISSCHULE
- Arbeitsfeld für pädagogische praktische Studien
- Vermittlung grundlegender berufsspezifischer Kompetenzen
- Entwicklung von Praxis NEU
NETZWERKSCHULE
- Orientierung an gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Anforderungen
- Evaluierung und wissenschaftliche Begründung von Modellen im Unterricht
- Orientierung an neurobiologischen Erkenntnissen
- Individualisierung und Kompetenzorientierung
- Inspirations- und Hospitationsort für Studierende und PädagogInnen
- Zusammenarbeit mit der PPH Augustinum
- Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Gymnasium im Augustinum und mit dem Kindergarten im Augustinum
FORSCHUNGSSCHULE
- Forschungsfeld für interne Schulentwicklung und in Kooperation mit der PPH Augustinum
- Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen und Berichten durch Publikationen
II. Die Praxisvolksschule der PPH Augustinum, eine reformpädagogische Schule, zeichnet sich durch vier verschiedene bewährte Schwerpunkte aus.
- Montessoripädagogik seit 1985
- Jenaplan-Pädagogik seit 2007
- Diversität seit 2010
Ein zentrales Anliegen aller Schwerpunkte ist: DAS KIND STEHT IN DER MITTE!
Unsere gemeinsame pädagogische Grundhaltung besteht darin, dass wir Kindern ermöglichen...
- die Begeisterung, Neugierde und Freude am Lernen zu erhalten,
- Erfahrungsräume zu bieten, in denen wir die Kinder einladen, sie inspirieren und ermutigen sich Neues anzueignen,
- Gelegenheiten zu geben ihre Begabungen zur Entfaltung zu bringen,
- auf ihre Art und Weise zum Gelingen in einer individualisierten Gemeinschaft mit den eigenen Kompetenzen etwas beizutragen,
- in einer wertschätzenden Atmosphäre Leistungen zeigen zu können,
- mit Mut den nächsten Schritt zu tun und
- gemeinsam mit den Eltern GestalterInnen ihres eigenen Lebens werden zu können.
III. Die Praxisvolksschule bietet Nachmittagsbetreuung an
Das pädagogische Team der Nachmittagsbetreuung sieht sich als Partner der Familie und als familienergänzende Einrichtung. Den Kindern wird die Gelegenheit geboten aus christlicher Sicht wertvolle und sinngebende Elemente menschlicher Lebensgestaltung kennen zu lernen und sich damit auseinander zu setzen:
- Ergänzung des schulischen Lernens (Hausaufgabenbegleitung und Lernhilfen)
- Unterstützung bei der Erziehungsarbeit
- Individuelle Wertschätzung und feste Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft
- Sich mit anderen auseinander setzen und mitbestimmen lernen
- Mitverantwortung tragen
- Förderung sozialer Fähigkeiten
- Akzeptieren und Kennenlernen von Rahmenbedingungen
- Wertevermittlung
Knaben: ja
Mädchen: ja
Internat: nein
Nachmittagsbetreuung: ja
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Positionspapier Gemeinsame Vorstellungen der Volksschule der Zukunft