Fachschule der Caritas für wirtschaftliche Berufe
Kontakt:
Nikolaus CLIOTIS, MA BEd
Telefon: 0316/8015-435
E-Mail: wirtschaftsfachschule@fw-caritas.at
www: www.fw-caritas.at
Einjährige und dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Caritas der Diözese Graz-Seckau
Diese berufsbildende mittlere UNESCO-Schule ist offen für alle Schüler:innen, die eine optimale Vorbereitung für den Einstieg in das Berufsleben suchen. In der dreijährigen Form bereitet der Schulabschluss auf die Berufe Restaurantfachfrau/-mann und Bürokauffrau/-mann vor.
Als Besonderheit muss erwähnt werden, dass auch junge Menschen mit Teilleistungsschwächen in die einjährige Fachschule aufgenommen werden.
Diversität lebt, was sich in interkulturellen und interreligiösen Veranstaltungen und Feiern immer wieder zeigt. Das Schulleben ist geprägt durch ein gemeinsames Miteinander mit dem Ziel, eine bestmögliche Ausbildung entsprechend der eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Erreicht wird dies durch Vermittlung und Festigung von Allgemeinwissen, vor allem aber durch fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht. Mittels moderner Lehr- und Lernmethoden vermitteln Lehrer:innen in Form von Team-Teaching alle notwendigen Inhalte. Großes Augenmerk wird dabei auf Kontakte mit außerschulischen Institutionen gelegt, so dass die Schüler:innen eine reale Vorstellung von der Arbeitswelt bekommen. Wir binden die Caritas als Schulerhalterin, Vereine und Institutionen und künftige Arbeitgeber in Prozesse ein, um den Praxisbezug sicherzustellen. Einen wesentlichen Teil der Ausbildung stellt das 8-wöchige Pflichtpraktikum dar. Als zusätzliche Bildungsangebote finden Babyfit- und Erste-Hilfe-Kurse statt.
Auch der Zugang zur Berufsreifeprüfung ist nach Abschluss der dreijährigen Schulform gegeben, welche zukünftig am Standort angedacht ist.
Getreu dem Schulmotto „Stärken stärken und Schwächen schwächen“ stehen die Schüler:innen im Mittelpunkt und werden entsprechend der eigenen persönlichen Begabungen gefördert und gefordert.
Knaben: ja
Mädchen: ja
Internat: nein
Nachmittagsbetreuung: nein
Downloads