Ursulinen Graz - Private Mittelschule mit PTS
Kontakt:
David CALDERA, BEd
Telefon: 0316/32 33 00/20
E-Mail: ms@ursulinen.at
WWW: www.ursulinen.at
Die Neue Mittelschule im Hause der Ursulinen hat in einem mehrjährigen Schulentwicklungsprozess ihr alternatives pädagogisches Konzept entwickelt und auf sechs Säulen gestellt:
- Morgenkreis,
- Freiarbeit, gebundener Unterricht,
- Binnendifferenzierung,
- Lernzielkatalog
- Teamteaching.
Mehrfache Auszeichnungen haben die Qualität dieses einmaligen Konzeptes bestätigt: Fairness Award 2008, innovative Schule, Lörnie Award, Pädagogischer Panther.
Unser Ziel ist es, den schulischen Alltag so zu gestalten, dass er motivations- und leistungsfördernd ist. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu sozialer Verantwortung und Selbstständigkeit im Sinne der christlichen Werte erziehen.
Dabei sind uns wichtig:
- Förderung der Selbstständigkeit und des sozialen Verhaltens
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- differenzierter Umgang mit verschiedenen Begabungen und Lerntypen
- Hinführung zur Entwicklung von eigenständigen Lösungsstrategien
- Feste und Feiern im Jahreskreis
- eine gute Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen/Schülern, Eltern, Lehrerinnen/ Lehrern und Direktor
Auf jeder Schulstufe führen wir eine Integrationsklasse. Teil unserer Schulkultur sind Kennenlerntage, Lese- und Gesundheitsprojekte, Persönlichkeitsbildung und Orientierungstage.
Soziales Lernen, Förderung von Fairness und Respekt sowie die Bewältigung von Konflikten sind Schwerpunkte des wöchentlichen Morgenkreises. Durch neue Unterrichtsformen gehen wir auf unterschiedliche Begabungen und Lerntypen ein.
An der Neuen Mittelschule gibt es ab dem Schuljahr 2012/13 auch die Möglichkeit, die Schulpflicht im Hause der Ursulinen zu erfüllen. Wir nennen diese angeschlossene Klasse, angelehnt an den Lehrplan der PTS, Orientierungsklasse. Als solche ist sie auch zu sehen, als Hilfe zur Entscheidungsfindung des jungen Menschen für seine persönliche schulische und berufliche Zukunft. So werden die Mädchen und Buben in diesem 9. Schuljahr durch Wiederholung des Gelernten, vorrangig Mathematik, Deutsch und Englisch auf weiterführende Schulen trainiert und auf der anderen Seite in Form von Berufsorientierung und der Wahl aus zwei Fachbereichen auf die Berufswelt vorbereitet:
1. Tourismus und Dienstleistung und
2. Metall in Kooperation mit der Firma AVL
In diesem Jahr sehen wir LehrerInnen uns als BegleiterInnen der jungen Menschen, um ihnen bei der Wahl ihres Berufes zu helfen, sodass sie in der beruflichen Zukunft ein glückliches und erfülltes Leben führen können.
Mit dem Schuljahr 2012/13 nimmt die Schule auch am Projekt "First Generation Begeisterung - Ein Standard für Grazer Schulen" teil.
Begeisterung ist die Eigenschaft, die es für die Kleinkinder so spielend macht, Dinge zu erlernen und dieses Erlernte ein Leben lang zu speichern. Es wird das Gehirn dauerhaft verändert. Ohne Begeisterung ist das "Erlernte" so schnell wieder verloren, wie es antrainiert wurde.
Bei diesem Projekt soll diese Begeisterung erhalten bleiben bzw. wiederentdeckt werden, wodurch Kinder, Lehrende udn Eltern gleichermaßen davon profitieren.
Begeisterung als natürliches Doping!
Nähere Infos siehe unten...
Knaben: ja
Mädchen: ja
Internat: nein
Nachmittagsbetreuung: ja
Downloads